‚Hallo, wir sind Theres und Verena von Element Yoga.‘ So stellen wir uns vor, das ‚sind‘ wir in unserem beruflichen Yoga-Kontext. Doch warum heißen wir eigentlich Element Yoga? Ich wollte einen Markennamen kreieren, der gut klingt 😊. Und er sollte vor allem den Sinn und die Essenz von Yoga beinhalten. Das ist nicht leicht zu fassen, es gibt abertausende Texte, Bücher, Enzyklopädien darüber, was Yoga ist. An Element Yoga gefällt mir unter anderem das naturverbundene, authentische. Die 4 Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft sind allgegenwärtig und haben auch im Yoga ihren ganz eigenen Stellenwert. Jedes Element ist beispielsweise einem Chakra zugeordnet, einem Energiezentrum. Und dann gibt es noch das Element Äther, wo niemand genau weiß, was es eigentlich ist. Dieses ‚Etwas‘, dieses ‚Alles‘, das uns umgibt und alles einbettet.
Element Yoga soll Yoga auf den Boden bringen, real machen, zum Anfassen und Begreifen. Das versuchen wir in unseren Yogastunden Woche für Woche zu vermitteln: Yoga kann so viel, geistig und körperlich.
Yoga-Videos und die Arbeit mit Chakren
Ich hab schon einen 8-teiligen Chakren Online Kurs gehalten. Bald wird dieser hier in der Videothek für dich zum Nachmachen sein. Auf unserer Website gibt es außerdem 2 Videos, die du beim Abonnieren unseres Newsletters erhältst. In meinem Video geht es um das Element Erde, welches dem Wurzelchakra, Muladhara, zugeordnet wird. Es stellt die Basis dar, es geht um Urvertrauen und Urkraft.
Geplant ist, dass ich euch in den nächsten Wochen weitere kostenlose Videos zu den Elementen vor- und zur Verfügung stelle, für euch jederzeit zum Nachholen. Als nächstes an der Reihe: das Element Wasser und das zugeordnete Sakralchakra, Svadhistana.
Element Yoga – weg von Yoga als Doktrin hin zu Yoga for everybody!
Nach wie vor kursieren Gerüchte und meiner Meinung nach falsches Wissen, Viparyaya in Sanskrit genannt, rund um das Thema Yoga lehren und Yoga weitergeben. Meines Erkenntnis-Standes nach darf und soll jede*r Yoga weitergeben, der sich innerlich dazu berufen und in der Lage fühlt. Das Prinzip des Gurus, des Allwissenden, der Yoga lehren darf, ist mittlerweile überholt. In unserer jetzigen Welt geht es doch vielmehr darum, dass jede*r seinen inneren Guru nährt und ihm das gibt, wonach er verlangt. Vielleicht hast du schon mal eine Yogastunde besucht und dir hinterher gedacht: wow, diese*r Lehrer*in war genau meins, davon will ich mehr! Und genau dahin solltest du dann weiterhin gehen. Vielleicht waren es sogar Theres oder ich, denen du dein Vertrauen und deine Zeit geschenkt hast, um Yoga zu praktizieren. Das freut uns und wir werden nicht müde zu betonen, wie wichtig Routine bei der Yogapraxis ist: wir empfehlen mindestens einmal pro Woche Yoga zu üben, um einen längerfristigen Effekt in Körper und Geist wahrzunehmen.
Warum nochmal ELEMENT Yoga?
Ganz einfach, wir möchten ohne Schnick-Schnack auskommen und dir pures, wahres Yoga anbieten. Wir bilden uns stetig weiter und sind uns dabei stets bewusst, dass Perfektion nicht unser Ziel ist. Erfahrung und Wissen so gut und authentisch wir können weitergeben, so dass so viele Yogis und Yoginis wie möglich von den Wundern von Yoga lernen, sich inspirieren lassen, weiterkommen… das ist unsere Vision und dafür arbeiten wir jeden Tag. Wir möchten, dass sich durch Yoga jede*r etwas wohler fühlt in seiner Haut, etwas mehr bei sich ankommt und im besten Falle sogar manchmal das Gefühl hat: hey, ich kann wirklich viel, wenn ich mal Selbstzweifel oder übersteigertes Ego in die Ecke stelle und mich wöchentlich auf Yoga einlasse. Wir möchten, dass so viele Menschen wie möglich ihr wahres Potenzial weiterentwickeln, anstatt von den Widrigkeiten, die das Leben mit sich bringt, hinunter gezogen zu werden. Dafür steht Element Yoga.
Wie geht’s?
Wir bieten 2 wöchentliche Klassen an, montags und mittwochs, hier im Stundenplan erfährst du die Details. Außerdem halte ich momentan einen Schwangeren-Yoga Kurs, der sehr gut angenommen wird und sicherlich nach den 6 Wochen fortgesetzt werden wird. Wir schicken euch circa alle 2 Wochen einen Newsletter, mit allen Events und Happenings rund um Element Yoga und sind auch auf Facebook und Instagram vertreten, wo wir uns über euer ‚Followen‘ natürlich sehr freuen.
Wann hast du deine letzte Yogastunde genossen? Oder war die letzte Stunde einfach nur grottig, und du hast dir gedacht: ‚nie mehr wieder probier‘ ich dieses Yoga!‘ Auch das ist völlig ok. 😊 Wenn es dich allerdings nicht loslässt, du dir denkst oder vielleicht sogar weißt, dass Element Yoga dir das geben kann, wonach sich dein Körper und Geist sehnen, dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich auf der Matte!
Namasté
Verena
PS: Lust auf Yoga im Frühling? Dann melde dich hier zu deiner Yogastunde an - Montag oder Mittwoch, Atmos oder Furth, oder online :-) Ich freue mich auf dich!
PPS: Hier geht es zur Frühlings-Aktion: melde dich zu 5 aufeinanderfolgenden Yoga-Klassen an und du bekommst die 6. gratis! Für deine Yoga-Routine 🥰
Kommentar schreiben