Element Yogalehrer*innen Ausbildung 200h

zertifizierte Ausbildung der international Yoga Alliance

In der Element Yogalehrer Ausbildung 200h vertiefst du dein Wissen zu verschiedenen Yoga-Stilen: Flow (Vinyasa), Yin und Gentle (Hatha) Yoga und Meditation. In Praxis und Theorie vermittelt dir Verena von Element Yoga über 7 Wochenenden außerdem alles, das sie selbst in den letzten 16 Jahren zu folgenden Themen gelernt hat. In der Yoga Ausbildung Niederösterreich (im Standort in Krems an der Donau) erfährst du über: 

  • Yoga Philosophie und Ursprung
  • Yoga in Theorie und Praxis – verschiedene Yogastile
  • Von der Asana zu Meditation – Patanjali und die Yogasutren
  • Hands-on Assists – wie assistiere ich Yogaschüler*innen?
  • Hatha Yoga Pradipika
  • Yoga leben und lehren
  • Routinen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Anatomie-Basics
  • Pranayama und die Wirkung des Atems
  • Chakren und Energiekreisläufe im Yoga
  • Integration der Mondphasen im Yoga
  • Yoga in der westlichen Welt
  • Mantren und deine Stimme finden
  • Die Kraft von Klang und Musik im Yoga einsetzen
  • Was kann Yoga und wo sind die Grenzen? Die Ethik des Yogalehrers
  • Reflexion und Journaling – was macht einen guten Yogalehrer aus?
  • MBSR – Yoga und Meditation als Mittel zur Reduktion von Stress 

 

Ausbildungsstart

TERMINE 24/25

Nächster Start: 8.11.24! 

 

In der kommenden Ausbildungsrunde wird es 5 Block-Wochenenden geben von November 2024 bis März 2025. Danach findet im April eine Intensiv-Ausbildungswoche statt. Die Ausbildungswoche wird von Krems gut erreichbar sein - du wirst die Möglichkeit haben, in der Location zu nächtigen, und die Woche (6 Nächte) komplett in der Yogagruppe zu verbringen. Oder du reist jeden Tag an und ab. 

 

Jeweils an einem Wochenende im Monat finden die Block-Seminare, Freitagnachmittag 14:00 – 20:00 Uhr und Samstag 07:00 – 18:00 Uhr statt. 

 

TERMINE 2024/25

8. + 9. November

29. + 30. November

17. + 18. Jänner

14. + 15. Februar

14. + 15. März

2 Intensiv-Wochenenden: 4. - 6. April und

11. - 13. April 

Freitag 14:00 - 20:00 Uhr optional gemeinsames Abendessen

Samstag 07:00 - 18:00 Uhr optional gemeinsames Abendessen

Sonntag 07:00 - 18:00 Uhr

Wer kann die Ausbildung machen?

Jede*r, der / die seit mindestens 6 Monaten regelmäßig Yoga praktiziert oder in der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum Yoga praktiziert hat.

 

Die Ausbildung ist limitiert auf 15 Personen, um zu gewährleisten, dass jede*r von euch die Unterstützung bekommt, die er / sie braucht. 

Aufbau

Freitag
14:00 Uhr – Yin Yoga Praxis und Meditation
16:15 Uhr – 2 Theorieblöcke
18:30 Uhr – Hands on Assists
19:45 Uhr – Meditation
20:00 Uhr – Ende und ruhigen Abend planen

 

Samstag
7:00 Uhr – Flow oder Gentle Yoga Praxis und Meditation
9:15 Uhr – 2 Theorieblöcke
13:00 Uhr – Hands-on Assists
15:30 Uhr – 2 Theorieblöcke
17:45 Uhr – Meditation
18:00 Uhr – Ende und ruhigen Abend planen!

 

Wir treffen uns am Freitagnachmittag in 'Mauna', sanskrit für 'schweigen'. Vor und während der Yoga und Meditationspraxis auch am Samstag sprechen die Teilnehmer*innen nicht miteinander. Jede*r ist für sich...! 

 

Natürlich sind zwischen den Einheiten genügend Pausen geplant! 

Warum soll ich die Ausbildung machen… ?

… um deine Yogapraxis zu vertiefen
… um die Hintergründe des Yoga zu erforschen und zu verstehen
... um als Yogalehrer*in zu unterrichten

... für deine persönliche Weiterentwicklung

 

Info-Abend

Wie genau kannst du dich weiter über die Ausbildung informieren und anmelden? Am Mittwoch, 10. April und 8. Mai wird es Info-Abende zur Ausbildung geben, jeweils 17:30 - 18:15 Uhr.  

 

Du interessierst dich für die Ausbildung? Schreib mir und melde dich zum Info-Abend an, oder wir vereinbaren einen individuellen Termin, telefonisch oder persönlich ;-)! 


Über die Ausbildnerin Verena Lagler 300h+, zertifizierte E-RYT - experienced registered yoga teacher - der international Yoga Alliance

 

Verena hat zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Yoga-Bereich absolviert. Davor praktizierte sie Yoga auf der ganzen Welt - von Berlin bis New York. Sie hat 2 abgeschlossene Studien in den Bereichen Tourismus und Nachhaltigkeit sowie einen großen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Menschen. Sie war im In- und Ausland unter anderem in der Konferenzenbranche tätig, wo sie auch das Führen von Gruppen erlernte.

Verena ist Mutter von Louisa, die im Juli 2021 zur Welt kam. Sie ist davon überzeugt, dass Yoga und Meditation in allen Lebenslagen und in jedem Alter unterstützt und die eigene Persönlichkeit sowie Gesundheit enorm bereichert und fördert. 

Yogalehrer*innen auszubilden ist ihre größte Leidenschaft: die persönliche Weiterentwicklung der Yogis zu erleben erfüllt sie mit unbeschreiblicher Freude, andererseits ist sie sich, auch durch ihre akademische Ausbildung, der Verantwortung bewusst. Durch das erlernte wissenschaftliche Schreiben hat sie auch das Yoga Manual fundiert recherchiert und verfasst. Sie freut sich über die transformierende Reise mit dir! 

 

 

'Yoga ist mehr als Bewegung. Es ist eine Lebenseinstellung, eine Art zu Leben und Philosophie. Jede*r der / die sich dafür interessiert, sollte Yoga nachgehen und das Wissen vertiefen. Ganz nach dem Motto: 'Educate that beautiful mind of yours.' Ich freu mich auf dich! Schreib mir hier. Namasté :-) 

 

Testimonials - das sagen die Teilnehmerinnen

Kathy
Für mich war die Yoga-Ausbildung von Anfang an eine Bereicherung in so vielen Belangen. 

Man erlernt nicht nur das theoretische Wissen, sondern übt dies auch praktisch aus. Ich habe bis jetzt schon sehr viel über mich selbst, meine Gedanken, mein Tun, meine positiven und negativen Energien gelernt und auch erarbeitet. 

Ebenfalls hat mich die dazugehörige Yin-Yoga-Einheit, welche immer freitags stattfindet, gecacht und inspiriert.  Mir kommen dabei klare Gedanken und ich kann mich dabei wirklich tiefenentspannen, obwohl auch ab und zu mal Emotionen hochkommen. 

Wir philosophieren oftmals über große, anspruchsvolle auch persönliche Themen. Das schätze ich sehr und genieße es. Reflexion gehört zu 

unserem Täglich Brot bzw. auch zu meinem Leben und das führen wir in jeder einzelnen Einheit durch, wovon man wirklich sehr profitieren kann. 

Man merkt, du Verena, machst das mit ganz viel Liebe und Herzensblut - du lebst Yoga, gibst deine Inspirationen an uns weiter und hattest von Anfang an bis jetzt einen roten Faden - egal ob das beim Manual ist, das du selber verfasst hast, beim Ablauf der Yogapraxis oder des Unterrichts. DANKE dir für dein Engagement, deine Ideen und deine Intuition

 

Yoga-Teaching-Training hat mich verändert...

... es hat das Bewusstsein über meinen Körper und Geist geweckt bzw. verstärkt.

... mir neue Seiten von mir gezeigt -bzw. mich ermutigt-  beim Vorzeigen der Yogapraxis bzw. Asanas

... neue Routinen in meinen Alltag zu integrieren und konsequent damit umzugehen

... in dem ich mir plötzlich vorstellen kann, möglicherweise auch eine Yoga-Lehrerin zu werden

... REGELMÄSSIG Zeit für mich zu nehmen um zu yogieren oder zu meditieren - auch dies zu erkennen, wann ich es brauche und was ich notwendig habe. 

Earney

 

The teacher training has given me insight into many different aspects of Yoga, building up my skill to personally develop. Verena has a teaching style that is non-egocentric, caring, passionate and supportive. She shares her wisdom also when it comes to breath techniques and meditations, which was such a wonderful experience for me. It enabled me to go to a very deep and moving meditation.

 

Her knowledge shared has been a huge privilege for me to receive and much more that I could have hoped for and for that I am very grateful for. Having this chance to learn about Yoga under her guidance is great. Thank you Verena.

Magdalena

 

Seit Beginn der Ausbildung hat sich bei mir mental sehr viel verändert. Ich bin weicher, entspannter und gelassener mir und meinem Körper gegenüber geworden. Durch die Integration von Routinen wie z. B. dem Schreiben eines Journals, fällt es mir leichter für Dinge Dankbarkeit zu empfinden.

In der Ausbildung habe ich Yin Yoga kennen und lieben gelernt. Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Ausbildung mit dir entschieden habe, obwohl ich davor noch keine Einheit bei dir besucht hatte.

Die Ausbildung in der Gruppe ist harmonisch, vertraut und bereichernd. 

Chrissy

 

Die Yogalehrer*innen-Ausbildung von Elementyoga hat den Weg zu mir gefunden, zu einem Zeitpunkt in meinem Leben, wo es total stimmig für mich war.

Da meine Tochter erst ein paar Monate alt war, war mir wichtig, dass die Ausbildung in der Nähe stattfindet und auch zeitlich für mich und meinen Mann für die Betreuung machbar ist.

Durch die monatlichen Ausbildungs-Wochenenden ist das wirklich super für mich einzuteilen. 

Es war die absolut richtige Entscheidung, mich für die Ausbildung zu entscheiden, dafür in MICH zu investieren. Ich habe schon lange davor Yoga gemacht, aber was die Ausbildung mit mir macht, ist etwas ganz besonderes.

Ich fühle mich so wohl in der Gruppe mit den anderen Teilnehmerinnen, und mit Verena natürlich. Es macht so viel mit mir, und ich spüre, ich bin auf dem richtigen Weg.