· 

Überforderung, Transformation und was uns helfen kann...

Vor circa 2 Wochen wollte ich einen Newsletter schreiben, ich las zu Jahresbeginn einen Artikel im Yoga Journal, der mich verblüfft hat: da steht doch glatt genau das, was ich seit einiger Zeit denke und fühle. Worüber? Über die Zeit, in der wir leben, wie sich unsere Gesellschaft fühlt, wie wir gerade denken und handeln, als Individuen und kollektiv. Und eins ist mir beim Lesen wieder klar geworden: du bist nicht alleine mit deiner Überforderung…! Es geht fast allen so und es ist nachvollziehbar! Die Zeiten, in welchen wir leben, sind fordernd und transformierend. Verglichen mit der Zeit der 1980er - 2000er hat sich sehr viel getan auf allen Ebenen: geistig, technologisch und auch am Lifestyle. Vieles ist im Umbruch und das ist sehr fein und auch: sehr anstrengend! Und das darf es auch sein...!

 

 

Mach dich bitte nicht verantwortlich oder fühl dich schlecht, weil du überfordert bist. Wir alle sind es. Ich war zu überfordert um diesen Newsletter und Blog vor 2 Wochen zu schreiben. Dafür geht es jetzt wieder... ;-).  

Was hilft?

Wenn jeder Termin mehr im Kalender sich einfach falsch anfühlt, wie kann man diesem Rad der Überforderung dann entkommen? Vielleicht dadurch, einen Termin wöchentlich nur für sich zu machen. Klingt verrückt und nicht machbar? Doch ich denke das ist der Schlüssel… für mich war es definitiv ein Game-Changer zu sagen: ich meditiere jeden Tag 10 Minuten mit meiner Meditationsapp. 10 Minuten, das muss drin sein 😉. Außerdem gehe ich momentan 1-2 Mal die Woche ins Fitness Center, da ich als Yogalehrerin auch einen Ausgleich möchte. Zu guter Letzt gehe ich einmal im Monat mit mir allein oder einer Freundin in der Natur spazieren. Egal ob dir das jetzt ‚viel‘ oder ‚wenig‘ erscheint – es ist das, was ich gerade in meinem Leben unterbringe. Und es sind Dinge, die mir Freude bereiten. Die Meditation hilft mir körperlich und mental, psychosomatische Beschwerden werden bei mir dann weniger und ich kann mich besser konzentrieren. Das Fitness Center gibt mir gerade das Gefühl, wieder in meine Kraft, in meine Mitte zu kommen durch den gezielten Muskelaufbau. Und spazieren in der Natur – das würde ich gerne noch viel öfter unterbringen weil ich es liebe. Dinge, die helfen können:

-            Meditation

-            Yoga

-            Sport

-            Zeit in der Natur

 

Das sind die Dinge, die mir mit Überforderung helfen. Um mich wieder wie ein Mensch zu fühlen, anstatt einer schlecht funktionierenden Maschine. 

regelmäßige Praxis von Yoga

Deine regelmäßige Yoga-Praxis sorgt für...

 

- Verbesserte Flexibilität: Durch das regelmäßige Dehnen und Stärken der Muskeln kann Yoga die Flexibilität erhöhen und die Bewegungsfreiheit verbessern.

 

- Stärkung des Körpers: Yoga umfasst verschiedene Asanas (Körperhaltungen), die den Körper stärken können, insbesondere die Muskeln des Kerns, des Rückens, der Arme und Beine.

 

- Stressabbau: Die Kombination aus Atemtechniken, Meditation und körperlichen Übungen im Yoga kann dazu beitragen, Stress abzubauen und eine innere Ruhe zu fördern.

 

- Verbesserte Körperhaltung: Durch die Stärkung der Muskeln und die bewusste Ausrichtung des Körpers in den verschiedenen Asanas kann Yoga dazu beitragen, eine bessere Körperhaltung zu entwickeln.

 

- Bessere Atmung: Yoga lehrt verschiedene Atemtechniken, die die Lungenkapazität erhöhen können und zu einer effizienteren Atmung führen.

 

- Steigerung des Wohlbefindens: Viele Menschen berichten, dass regelmäßiges Yoga ihr allgemeines Wohlbefinden verbessert, indem es sie entspannter, energiegeladener und ausgeglichener macht.

 

Diese Effekte können je nach individueller Praxis und körperlicher Verfassung variieren, aber insgesamt hat Yoga das Potenzial, ein umfassendes Werkzeug für die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden zu sein. 

DEINE Element yoga aktion - buchbar bis samstag 10.2.2024

Du möchtest all die Vorteile von Yoga erleben? 

Dann sichere dir jetzt einen der limitierten 10er Blöcke um €119,-- statt €150,--! Ab deiner Buchung ist der vergünstigte Block 12 Wochen lang gültig! Starte jetzt durch, was hält dich zurück ;-)? Mit dem Element Yoga Block kannst du an all unseren Klassen Montag- und Mittwochabend und Freitagfrüh teilnehmen. Alle Infos zum Block hier.

PS: Du kannst deinen regulären Block nach Einlösung des 12-Wochen-Blocks weiter fortführen ;-)! 

Transformation

Du merkst, dass dir die wöchentliche Yogaeinheit zu wenig ist? Du möchtest mehr über Meditation und Yoga erfahren? Dann ist die 200h Element Yogalehrer*innen Ausbildung vielleicht genau das richtige für dich. In der Ausbildung erfährst du mehr zum WARUM. Weshalb ist Yoga und Meditation so effektiv, wo kommen diese uralten Traditionen und Techniken her und wie genau funktionieren sie. Du wirst nach der Ausbildung die Methoden nicht nur für dich selbst gezielter anwenden können, sondern das Geschenk auch weitergeben können.

 

Die Transformation, die viele von uns spüren, ist unserem Zeitalter geschuldet. Vieles ist im Umbruch… ich denke alle können diese transformative Zeit gut für sich nutzen, um mehr dahin zu gelangen, wo wir hinmöchten und den inneren Frieden zu erlangen, für den wir alle auf der Welt sind. Um unser Potenzial zu entfalten und zu leben. Yoga und Meditation und die Element Yogalehrer*innen Ausbildung sind definitiv Hilfsmittel um mehr dahinter zu kommen, wer du bist, was dich ausmacht und was deine nächsten Schritte sind.

 

 

Am besten du schreibst mir gleich und lasst dich auf die Warteliste setzen für die kommende Ausbildungsreihe, Start ist der 8.11.24, schreib mir jetzt :-)  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0