· 

Wie mich Yoga durch eine Lebenskrise brachte

Hallo, ich bin Verena und möchte heute eine kleine Geschichte über schwierige Lebenssituationen und Yoga mit dir teilen und dich vielleicht auch motivieren, die Yogapraxis wieder aufzunehmen. Ich bin 35 Jahre alt und darf jetzt meine 3. Lebenskrise zählen. Hui! Den Humor nicht zu verlieren, das lehrten mich alle bisherigen Krisen…

 

Vor kurzem ist meine Welt ein kleines bisschen zerbrochen. Ich wachte auf und konnte auf dem rechten Auge plötzlich kaum mehr sehen. Diagnose: wie Tinnitus, nur im Auge, die Sehkraft lässt nach. Bei mir waren es gerade mal 15%. Es war massiv, ich konnte wochenlang kaum 'schauen', konnte nicht mehr lesen, geschweige denn mein geliebtes Vinyasa Yoga praktizieren. 

Das Yoga Video 'Erde' ist entstanden, als ich wieder wenige Sonnengrüße machen konnte. Nach fast einem Monat kompletter Vinyasa Pause, siehst du im Video, wie der 'nach unten schauende Hund' aussieht, wenn man aus der Übung ist. ;-) Ich hoffe, das Video hilft dir, wieder auf die Matte zu finden, solltest du auch einige Zeit 'ausgelassen' haben. I feel you!

 

Neben Akkupunktur half mir eine regelmäßige Meditationspraxis, um meine Sehkraft Stück für Stück wieder zu verbessern. Mithilfe der App 'Calm' konnte ich 21 Tage durchgehend meditieren. Das Thema der geführten Meditation, die in dieser App angeboten wird, wechselt täglich. Und man wird bejubelt, wenn man eine Serie an Meditationen schafft, das heißt tatsächlich jeden Tag diese 10 Minuten Zeit findet. Da es plötzlich gefühlt um mein Augenlicht ging, und das Meditieren half, fand ich schnell die Zeit und auch die Disziplin, jeden Tag zu meditieren.

Eine sanfte Yogapraxis war auch etwas, das ich in diesem sehr schwierigen September 2020 machen konnte. Zu Beginn waren es ausschließlich Yin Posen, zum Beispiel Child’s Pose für 5 Minuten. Sobald ich Asanas (Körperhaltungen), machte, die Muskelkraft erforderten, spielten mein Kopf und mein ganzer Körper verrückt. Schmerzen und Pochen im Kopf waren die Resultate. Und der dunkle Schleier im Auge war sofort wieder da.
Doch wie das Meditieren, half mir das sanfte Yogieren, los zu lassen und hin zu spüren. Nach ein paar Wochen kam meine Sehkraft immer stärker zurück und als ich das erste Mal wieder ‚voll‘ sah, weinte ich. Ich empfand große Dankbarkeit, wieder mit beiden Augen sehen zu können… Langsam begann ich mit etwas kräftigeren Yogaübungen und heute, nun ja, es geht. Sobald ich gestresst bin, kommt nach wie vor der Schleier im Auge. Lesen kann ich mittlerweile wieder gut, das ging zu Beginn gar nicht. Da war es einfach schwarz.

‚Woher kommt das?‘ und ‚Warum muss mir das jetzt auch noch passieren?‘, fragte ich mich immer wieder. Bei mir lassen sich körperliche Beschwerden meist auf Lebensumstände zurück führen. Ich hatte fast 3 Jahre an einer Universität gekämpft, eine unbefristete Stelle zu bekommen. Doch diese kam nicht, dafür das endgültige Aus, es gab keinen neuen Vertrag. In der gleichen Woche dieses ‚Neins‘ wurde in dem Studio, in dem ich zuvor Yoga unterrichtet hatte, wohl beschlossen, ab Herbst 2020 ohne mich als Yoga Lehrerin weiter zu machen. Das war für mich sehr kränkend und wie ein Schlag ins Gesicht. Ich konnte es einfach nicht mehr sehen: das große Ganze und meinen Weg: wo hatte ich mich verlaufen, wo bin ich bloß falsch abgebogen?

Im Herbst 2019 tanzte ich auf 2 Kirtagen, habe 60h pro Woche mit Liebe gearbeitet, und flitzte zwischen Uni und Yogastudio hin und her. Und plötzlich waren beide Jobs weg und ich sah nicht mehr.


Anfangs war ich zynisch und launisch. Ich schlief schlecht. Schlussendlich hat mich einzig das Akzeptieren, dass es jetzt so ist, wie es ist, und ich gewisse Dinge und Entscheidungen nicht beeinflussen kann, weiter gebracht. Lange Spaziergänge im Wald halfen. Akkupunktur, Yoga und Meditation hat auf sanfte Weise unterstützt. Ein Glas Wein und mit guten Freunden zu sprechen, war Teil meiner Therapie. Und nun? In dieser Umbruchzeit ist mein Baby geboren: Element Yoga.


‚I regret going to Yoga class‘ – said no one ever!

Wenn du schon öfter Yoga geübt hast, weißt du, dass es nicht darum geht, eine bestimmte Asana besonders gut auszuführen oder lange zu halten. Vielmehr dürfen wir auf unserer Yogamatte so sein, wie wir uns an dem jeweiligen Tag fühlen. Wir werden angeleitet, so weit zu gehen, wie es in diesem Moment gut ist. Und das ist einer der Gründe, warum du dich nach einer Yoga Einheit ausgeglichener, ruhiger und zufriedener fühlst.

 

Mit Element Yoga empfehle ich, Online Yoga zu üben. Dies allerdings nur, wenn du schon etwas vertraut bist mit Yoga. Ein*e erfahrene*r Yogalehrer*in sollte dich in den verschiedenen Haltungen einige Male live ausgebessert haben. Wenn du dich ‚alleine‘ zu Hause mit Online Yoga nicht wohl fühlst, dann tue es nicht. Was nicht ist, kann ja noch werden ;-). Wenn du dich wohl fühlst, aber nicht sicher bist, ob du schon erfahren genug bist, gilt das Prinzip: probieren geht über studieren! Über die Online Klassen via Zoom kannst du deine Kamera einschalten und bist so für den Yogalehrer sichtbar, das heißt dieser kann dich auch online ausbessern. Solange du achtsam die angeführten Asanas ausführst, kann da nicht viel schief gehen.

 

Yoga in stressigen Zeiten

2020 ist zweifelsohne für alle von uns stressig. Ob Jobverlust, Homeschooling, Homeoffice, Betreuung, Pflege oder eine Mischung aus diesen und weiteren Herausforderungen, das Corona-Jahr hat es in sich. Und um alldem die Krone aufzusetzen, sollst du auch noch Yoga machen?! ‚Ich finde momentan nicht die Zeit‘, ‚Ich kann mich aktuell nicht konzentrieren‘ oder ‚Ich bin für Yoga zu schlecht gedehnt‘ sind alles Argumente, die verständlich sind. Jedoch: durch eine regelmäßige Yogapraxis bekommst du ein besseres Zeitmanagement für deinen Alltag. Es fördert deine Konzentration, du wirst, mit was auch immer gerade zu tun ist, besser voran kommen. Vor allem fühlst du dich zufriedener und mehr im Einklang mit dir selbst. Die Dehnung und Stärkung einzelner Muskelpartien ist etwas, das im Yoga je nach Stil von ganz alleine kommt. Mit nur einer Yoga Einheit wöchentlich wirst du den Unterschied schon nach einem Monat spüren. Kaufe dir hier deinen 10er Block für Element Yoga.

 

Element Yoga at a Glance

Element Yoga ist auf Online und Outdoor Yoga ausgerichtet. Bei allen Yogaklassen gilt der Fokus: Emotionen wie Aggressionen oder Ängsten besser zu begegnen, sowie dein Immunsystem und deine Resilienz zu stärken.

Im Oktober kannst du wöchentlich jeweils Mittwoch oder Donnerstag an den Online Yoga Klassen teilnehmen. Melde dich jetzt bei mir an.

 

Gentle Yoga
Eine Mischung aus aktivem (Yang) und entspannendem (Yin) Yoga erwartet dich. Wenn du gut hinhören möchtest, jedoch deinen Körper auch etwas fordern und stärken magst, ist Gentle Yoga das richtige.
Jeden Mittwoch (ab 7.10.2020): 17:30 – 19:00 Uhr

 

Yin Yoga
Beim Yin Yoga wird das vegetative Nervensystem angesprochen. Die verschiedenen Asanas werden 2 bis 5 Minuten gehalten, ohne oder mit minimaler Muskelanspannung. Beim Yin Yoga dringen wir bis zu den Faszien vor und massieren diese. Wenn du entweder viel Ausdauersport betreibst, oder / und die pure Entspannung im Yoga suchst, ist diese Einheit für dich ideal.
Jeden Donnerstag (ab 8.10.2020): 18:00 – 19:00 Uhr

 

Ab November ist geplant, jeden Montag eine Vinyasa Klasse anzubieten (ab 2.11.2020). Wenn du Online Yoga probieren möchtest, dann trag dich gerne zu meinem Newsletter ein, und du bekommst 2 Yoga Videos direkt in deine Inbox gesendet!

 

Für dich wünsche ich mir, dass du deine aktuellen Herausforderungen genau so annehmen kannst, wie sie kommen und freu mich auf dich auf der Yogamatte!

 

Namasté
Deine Verena

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0