· 

Meine Geschichte und Online Yoga

Jeder und jede die mit mir schon Online Yoga praktiziert hat, weiß: Ich bin kein besonders Technik-affiner Mensch. Technik macht mir etwas Angst, da so viel schief gehen kann! Doch als während des ersten Lockdowns meine einstündigen Instagram Lives gut bei einigen Yogis angenommen wurden, war das eine Riesen-Motivation für mich, weiter zu machen. Die glücklichen Yogis waren dann viel wichtiger, als technische Feinheiten wie Beleuchtung, Ton und das Positionieren der Kamera: die Verbindung zu den Yogis ist auch online da!  

Zoom versus Instagram Live

Das tolle an Zoom Yogaklassen ist, dass der Yogalehrer seine Yogaschüler*innen sieht. Dadurch wird es möglich, auch online Verbesserungen anzusagen. Ähnlich wie im Live Yogaraum nenne ich selten deinen Namen, sondern ‚Rücken gerade, Schultern zurück, etc.‘ ist ohnehin für alle wichtig. Den Sound hinzubekommen war anfangs etwas schwierig, da man als Lehrer eine exzellente Internetverbindung und Airpads oder Ähnliches braucht. Doch nun funktioniert es zum Glück einwandfrei und ich hoffe, dass ich euch bald davon überzeugen kann. Hier geht es zum Stundenplan!

Online Yoga – eine ganz neue Welt

Während des ersten Lockdowns im Frühling hatte sich dann auch für mich als Yogaschülerin eine ganz neue Welt eröffnet. Ehrlichgesagt dachte ich vor Corona nicht daran, online Yoga zu machen. Mir war es lieber, Live Klassen zu besuchen oder alleine zu üben. Doch als Live nicht mehr ging suchte ich nach Alternativen und fand unter anderem eine tolle Lehrerin aus Innsbruck, Helene Krainer, die mich mit ihren Instagram Klassen sehr gefordert hat. Ich werde bestimmt  mal eines ihrer Retreats besuchen, sobald wir das wieder können. Jetzt während des 2. Lockdowns freue ich mich schon, wieder mit Helene zu praktizieren. 

Die Technik schätzen

Auch während des Lockdowns im Frühjahr waren die Internetleitungen manchmal überlastet. Manches Mal wollen Dinge einfach nicht funktionieren und das kann sehr schnell ärgerlich werden. Erst kürzlich war ich davon überzeugt, dass der Sound nun besser funktionieren muss, doch das war wieder nicht der Fall! Geduld und Gelassenheit üben ist hier meine Devise. Und ich muss sagen, umso mehr Yoga und Meditation ich mache, umso dankbarer werde ich. Ganz allgemein und auch für all die Technik, die uns heutzutage zur Verfügung steht! Wir können trotz Ausgangs- und Freizeitbeschränkungen trotzdem gut miteinander in Verbindung bleiben, uns sogar mittels Kamera online sehen und reden, oder eben gemeinsam Yoga üben! Und tatsächlich, die meisten technischen Probleme lassen sich so oder so lösen. J

Online versus Live

Eine echte Yogaklasse wird immer ihre Berechtigung und Schönheit haben, gar keine Frage. Es ist auch ärgerlich, dass die Studios nun wieder schließen müssen, obwohl diese kaum zur Verbreitung von Covid beigetragen haben. Wobei wir nicht einmal das wirklich wissen, da ja die Rückverfolgung der Infizierten schon seit geraumer Zeit an ihre Grenzen gestoßen ist. Live Klassen werden in diesem Winter noch etwas schwierig werden, wie es aussieht. Einer der größten Vorteile, der fast zur Überforderung führt, ist das Angebot von Online Yoga! Durch Covid ist es für mich möglich, nun auch mit früheren Lehrern aus Berlin oder New York zu praktizieren, beispielsweise von den Studios Spirit Yoga Berlin oder Yoga to the People in Brooklyn. Daran dachte ich im März 2020 noch gar nicht! Doch da nun alle mehr oder weniger auf Online umstellen mussten, ist dieses Angebot weltweit verfügbar.

Online Yoga und Geld

Es gibt auch zahlreiche tolle Gratis Online Angebote, keine Frage. Doch ich muss sagen, die direkte Interaktion mit der Yogalehrerin ist eben das, warum ich eine Online Klasse buche. Für diese zu zahlen scheint mir dabei ganz normal. Es ist ganz schön viel Equipment, das man nicht nur benötigt – von Licht, Airpads, Stativ, Tripod und Internet-Booster über Zoom Pro – sondern auch aufbauen muss. Außerdem muss zu Hause zusammen geräumt sein :-D und eine nette Atmosphäre, ähnlich wie in einem Yogastudio, geschaffen werden. All das kostet nun mal Zeit und Geld, und obwohl wir Yogalehrer das sehr gerne für unsere Yogaschüler machen, finde ich es auch legitim, für Live Online Klassen ähnliche Preise zu verlangen, wie für eine Studio-Einheit.

Grenzen von Online Yoga

Wenn es darum geht, dass jemand noch nie Yoga gemacht hat und gerne starten würde, empfehle ich zu warten, bis die Yogastudios wieder öffnen. Ich denke eine Korrektur durch die Lehrerin ist sehr viel wert. Erst wenn man die gleichen oder ähnliche Asanas öfters ausgeführt und auch korrigiert bekommen hat, ist Online Yoga das richtige, meiner Meinung nach. Es kann natürlich auch eine enorme Herausforderung sein, zu Hause den Platz für sich zu schaffen. Online Yoga macht nur Sinn, wenn man zu Hause einen Raum hat, in dem man ruhig üben kann. Wenn diese beiden Dinge gegeben sind, kann beim Online Yoga nicht viel schief gehen. Am besten du meldest dich gleich bei mir an :-) Ich freue mich auf dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0