· 

Schwangerschaft, Yoga und Selbstständigkeit

Es ist schon interessant, dass ich im ersten Zyklus, in dem ich nichts mehr tun ‚musste‘, weil beide Jobs weg waren, schwanger geworden bin. Nicht, dass wir schon lange gebastelt hätten, jedoch war es dann trotzdem überraschend, dass es so schnell ging, sobald ich gesundheitlich wieder halbwegs fit war. Tatsache ist, dass ich momentan beim AMS gemeldet bin. Ich arbeite zwar täglich, doch momentan wirft das Online Yoga für mich zu wenig ab, um ganz selbstständig zu sein. Gut Ding braucht eben Weile. Schwanger und arbeitslos zu sein war für mich trotz allem fernab jeglicher Pläne. Damals dachte ich noch, dass es ein leichtes wird, mit meiner internationalen Erfahrung auch in der Region Krems einen guten Job zu finden. Doch so einfach war das dann doch nicht. Und die Yoga-Stimme ist auch stetig lauter geworden. Von früh bis spät auf einem Bürosessel, das ist es für mich einfach nicht, das ist mir eigentlich schon in meiner Berlin-Zeit klar geworden und hat sich seither immer stärker manifestiert. 

Es ist trotzdem jeden Tag für mich spannend, aufzustehen: du bist schwanger und möchtest dich selbstständig machen – das ist doch total verrückt!? Und dabei schüttet mein Körper Gefühle und Hormone der Angst und Freude gleichzeitig aus. 

Vorweg das wichtigste, was bedeutet meine Schwangerschaft für das Yoga Angebot: ich habe vor, weiterhin 4 Mal die Woche zu unterrichten, für jedermann und jederfrau, momentan online: Montag Vinyasa, Mittwoch Gentle, Donnerstag Yoga Shot und Yin – siehe Stundenplan. Zusätzlich bietet Theres ab 2.2.21 eine Yin Klasse jeden Dienstag an und ich mache ab sofort eine Ausbildung für Schwangerschafts-Yoga und möchte ab 8.2. jeden Montag Schwangerschafts-Yoga online anbieten. Also, wenn du Element Yoga Fan bist – erzähle doch gerne deinen schwangeren Freundinnen von mir 😊 ! 

Geplant ist, dass ich bis Ende Mai 2021 unterrichte, es ist also noch reichlich Zeit. Im Juli soll das Baby kommen. Und, wir planen weiterhin ein Yoga Studio aufzubauen, für welches wir schon einige motivierte und großartige Yogalehrer*innen in den Startlöchern haben. Coronabedingt und auch wegen meiner Schwangerschaft wissen wir nur noch nicht, wann genau, doch DU bist die erste, die es erfährt, wenn du unsere wöchentlichen Newsletter erhältst. Melde dich hier an, um diese zu bekommen! 

Schwanger – für mich ist es eine komplette Umstellung

Ich bin in der glücklichen Lage, bisher eine problemlose und wirklich schöne Schwangerschaft genießen zu dürfen. Da ich stets eher untergewichtig war, freue ich mich über jedes Gramm mehr auf der Waage und kann es nicht erwarten, endlich mehr vom Babybäuchlein zu sehen. Es ist jeden Tag interessant, wie sich der Körper und auch der Geist verändern, ich bin schon ziemlich beeindruckt von Mutter Natur! Auch die Schwangerschaftshormone sind für mich nun ein Segen, da sämtliche Sorgen sich wie in Watte gebauscht anfühlen und das Leben rosarot erscheint. Gerade in Zeiten wie diesen empfinde ich das als sehr schön. Zu Beginn der Schwangerschaft waren Stimmungsschwankungen das Einzige, was etwas lästig war, und eine sehr träge Verdauung. Die Umstellung des Lebensstils war für mich immens, denn wer mich kennt weiß, ich war keine Verächterin von gutem Wein und Zigaretten. Mit beidem aufzuhören fühlt sich sehr natürlich an, wenn ich mich auch gerne an Wein-Abende und den leicht angeheiterten Zustand erinnere. Ich habe es lange genossen und das Leben ohne Kind wirklich ausgekostet. Nun ist es Zeit für was Neues und ich muss schon sagen, dass ich darüber überglücklich bin. Neues Leben, momentan in der Größe einer Avocado, unterm Herzen zu tragen, ist unbeschreiblich und erfüllt mich tatsächlich jeden Tag mit größter Dankbarkeit. Nebenbei ist mir gestern während der Skitour aufgefallen was es konditionell bedeutet, nicht zu rauchen. Ich war keine starke Raucherin, aber im Schnitt 7 Zigaretten täglich ist auch nicht so wenig. Dahin, das hab ich mir geschworen, will ich nicht mehr zurück…! 

Element Yoga – dieses Baby war zuerst da!

Und trotzdem dreht sich für mich nicht die ganze Zeit alles um die neue Situation, die neue Ernährung und Umstandsmode. Sondern auch das Element Yoga Baby ist mir sehr sehr wichtig. Theres und ich möchten für Krems und die Region ein Yogazentrum schaffen, um den Menschen hier körperliche und geistige Zufriedenheit zu schenken, um zu unterstützen, ein besseres Immunsystem zu erlangen und auch zu erhalten und mit Emotionen und Auf und Abs im Leben gut umgehen zu können. Das ist unsere Vision und ich muss sagen, diese verschärft sich momentan mehr, als dass sie in den Hintergrund rückt. Die letzten Wochen fühle ich mich sehr wohl und bin auch produktiv, bloß abends bin ich etwas müder als es mir bekannt war. 

Nun ist es also raus, ich bin schwanger und möchte trotzdem mit Yoga und Meditation, mit Workshops und Retreats, mit Ausbildungen und Transformation, die Welt zu einem etwas ausgeglichenerem, besseren Ort machen. Das klingt mega kitschig und vielleicht ist es das auch, aber das ist okay. 😊 Ich hoffe, dass viele Leute unsere Angebote annehmen, ich denke, jetzt mehr denn je ist es an der Zeit, für sich einzustehen, Verantwortung zu übernehmen und das eigene Selbst, fernab von Ego und Materialismus, zu nähren und zuzuhören. Mit den uralten Werkzeugen von Yoga und Meditation ist genau das möglich und ich freue mich, Yogis und allen, die es werden möchten, davon etwas weitergeben zu können. Wir haben vor, euch bald wieder eine Yoga Online Challenge sowie einen geschlossenen Online Kurs anzubieten, mehr Info dazu gibt es bald! Außerdem planen wir ein spezielles Retreat für Schwangere, gemeinsam mit Psychotherapeutin und Coach MMag.a Iris Wandraschek. Ob live oder virtuell, wird sich noch zeigen! Ich freue mich über eure Rückmeldungen und darauf, euch bald auf der Matte begrüßen zu dürfen! 

 

Eure Verena

Kommentar schreiben

Kommentare: 0