· 

Schwangeren-Yoga

Schon lange war für mich klar: Sollte ich eines Tages schwanger sein, mache ich auch eine Zusatzausbildung für Schwangeren-Yoga. Die Vorteile des Yoga während einer so prägenden, schönen, fordernden Zeit im Leben einer Frau liegen für mich auf der Hand und wann, wenn nicht während der Schwangerschaft, wo so viel Unglaubliches im Körper und Geist passiert, können uns die Instrumente des Yoga bestens unterstützen? 

 

Schwangerschaft, Körpergefühl und Yoga

Mir fällt es während meiner Schwangerschaft leichter, auf meinen Körper zu hören und zu vertrauen. Ich kann nun wieder stärker meine Intuition spüren, weiß ‚aus dem Bauch heraus‘, was gut für mich ist und was nicht so sehr. Beim Yoga üben selbst verspüre ich nun manchmal so tiefe Dankbarkeit, Verbundenheit und Liebe, dass ich fast zu Tränen gerührt bin. Diese tiefen Gefühle begleiten mich dann oft tagelang und bescheren mir immer wieder ein Lächeln.

Natürlich ist nicht alles rosarot. Obwohl ich meine Schwangerschaft liebe, habe ich auch Ängste und körperliche Problemchen. Wenn ich zu viel Zucker esse, funktioniert meine Verdauung nur sehr träge und ich fühle mich ein bisschen wie ein Walross, und müde. Hier helfen die angenehmen Rotationsbewegungen und Seitbeugen des Yoga und natürlich ballaststoffreiche, zuckerarme Ernährung. Das Schwangeren-Yoga fühlt sich für mich an wie ein sanftes Yoga, bei dem der Fokus auf das Hin-Hören und -Spüren noch verstärkt ist. Die Ausatmung durch den geöffneten Mund (nicht die ganze Zeit, aber bei manchen Asanas) entspannt den gesamten Körper und Geist und löst Blockaden auf. Ich freue mich, sämtliche Asanas und Atemtechniken zu erlernen, die Schwangeren bei Beschwerden helfen und allgemein guttun. Die Asanas sind ‚einfach‘, es geht nicht um komplizierte Flows oder Haltungen, sondern darum, gezielt zu stärken, dehnen, massieren und natürlich tief zu atmen. 

Yoga und die Geschlechter

Ursprünglich wurde Yoga in Indien von einem Lehrer zu einem Schüler weitergegeben, ausschließlich von Mann zu Mann in der gehobenen Kaste der Brahmanen. Heutzutage ist Yoga in der westlichen Welt eher Frauensache, wobei der Anteil der Männer stetig zunimmt. 

 

Schon während unseres ersten Schwangeren-Yoga Ausbildungs-Wochenendes lernten wir von Geeta Iyengar, der Tochter des großen Yogameisters B.K.S. Iyengar. Der alte Lehrmeister sagt: „Das Kind in ihrem Bauch ist vollkommen davon abhängig, wie die Mutter es trägt und wie sie sich während der Schwangerschaft fühlt. Darum ist ihr körperliches und seelisches Gleichgewicht die beste Grundlage für die physische, geistige und spirituelle Entwicklung des Kindes.“ Yoga kann uns für dieses seelische Gleichgewicht helfen, es zu erlangen und während der Schwangerschaft zu erhalten. 

Yoga für die Stärkung der Intuition in der Schwangerschaft

Was man alles während einer Schwangerschaft tun und lassen soll, damit füllen sich ganze Apps, Blogs oder Magazine. Bedingt kann ich damit etwas anfangen. Ich nutze die App ‚Schwangerschaft+‘ und finde die Blogeinträge dort sehr gut und auch locker geschrieben. Das finde ich wichtig während der Schwangerschaft, es nicht zu übertreiben mit den ‚Einschränkungen‘ bzw. der veränderten Lebensweise. Als gesunde werdende Mutter ist es natürlich, dass man sich ab dem Tag des positiven Schwangerschaftstests an gewisse Dinge hält – das Alkohol fast gänzlich, Nikotin oder andere schwer schädliche Substanzen gänzlich wegfallen, ist einfach logisch – bei Kaffee und zum Beispiel dem Saunieren scheiden sich die Geister. Hier kommt es meiner Meinung nach auf das gute alte Bauchgefühl an. Ich trinke eine Tasse Filterkaffee täglich, genieße diese und weiß einfach, das passt gut für das Baby. Ich liebe Sauna, es entspannt meine Muskeln und beschwingt meinen Kreislauf und somit werde ich weiter in die Sauna gehen. Auch Bergkäse schmeckt mir sehr gut, und für mich gilt das Argument des hohen Salzgehalts, welches Listerien abtötet.

Zu jedem Thema über die Do’s and Dont’s in der Schwangerschaft gibt es unzählige Meinungen, da hilft die Intuition – wann wenn nicht jetzt – auf unseren Bauch hören. Yoga, Mantren chanten und Meditieren kann diese Intuition nähren und somit helfen, die individuell richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Wenn du Probleme hast, dich an gewisse Dinge in der Schwangerschaft zu ‚halten‘, die dir vielleicht affig oder einfach übertrieben vorkommen, dann kann eine regelmäßige Yogapraxis meiner Meinung auch helfen: indem du auf dich und deinen gesunden Hausverstand vertraust. 

Schwangerschaft bei Element Yoga

Immer war es mein Traum, mich während meiner Schwangerschaft im Yoga weiterzubilden und ich bin sehr dankbar, dass dieser Traum nun Wirklichkeit geworden ist! Es ist für mich das größte Geschenk, mein Yoga-Wissen weiterzugeben. Für schwangere Frauen haben wir von Element Yoga momentan 2 Angebote: Die wöchentliche Schwangeren-Yoga-Klasse über Zoom und ein besonderes Wochenend-Retreat von 23.-25. April 2021: Das Yoga & Coaching Retreat für Schwangere. Hier ist die Platzzahl limitiert, am besten gleich das Datum vormerken und anmelden!

Ich freue mich darauf, viele schwangere Frauen in dieser speziellen Zeit unterstützen zu dürfen!

 

 

Alles Liebe und namasté
Verena

Kommentar schreiben

Kommentare: 0