· 

Aus- und Weiterbildungen und das Bild vom Selbst

Heute möchte ich euch ein bisschen davon berichten, wie mich meine Aus- und Weiterbildungen im Yoga-Bereich auf meinem Weg weiterbringen und mich auch immer wieder mir selbst näher bringen. Um Henry Ford zu zitieren: ‘Whether you believe you can do a thing or not, you are right.’

 

Ich bin meine letzten Aus- und Weiterbildungen nicht mit dem Ziel angegangen, finanziell als Yogalehrerin erfolgreicher zu werden. Dadurch, dass ich während der Ausbildungen mein Selbst, meine Persönlichkeit und mein Mindset gestärkt habe, ist der finanzielle Aspekt erstmal in den Hintergrund gerückt. Die Ausbildungen helfen mir dabei, gut bei mir zu bleiben und auch mit dem Thema Finanzen gut umzugehen. Außerdem gaben sie mir immensen Auftrieb, bezüglich der Themen Wertschätzung mir selbst gegenüber, Annehmen mit dem was ist und Zufriedenheit!

 

 

Hier ein paar Worte zu meinen Ausbildungen, die ich in letzter Zeit absolvierte. 

 

Schwangeren-Yoga bei Katharina Rainer-Trawöger

Es war immer mein Wunsch, während meiner Schwangerschaft eine Zusatz-Ausbildung im Schwangeren-Yoga zu machen. Ich bin so froh, dass Katharina Rainer-Trawöger mir das trotz Corona-Zeit online ermöglichte und ich sehr viel von ihr lernen durfte. In diesen beiden Blogartikeln fasse ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse des Schwangeren-Yoga zusammen:

 

Schwangeren-Yoga

10 Vorteile von Yoga in der Schwangerschaft 

 

 

Momentan biete ich kein explizites Schwangeren-Yoga an, doch durch die Weiterbildung bei Katharina kann ich Schwangere in den regulären Yoga-Klassen umfassend betreuen. 😊

MBSR – ein 8-wöchiges Kursformat

Wir alle kennen ihn: STRESS. Er ist einfach überall zu finden in der heutigen Zeit! Zu viel davon für alle von uns, gefühlt...

 

Von Oktober bis Dezember 2022 besuchte ich den Online MBSR (mindful based stress reduction) Kurs. Im Kurs machten wir verschieden Achtsamkeits-Übungen, Meditationen, Body-scanning, wir lernten über Stress und was da im Körper vor sich geht, und vieles mehr.*

 

Es dröselte so viel in mir auf, löste aus und auf, und ist, nebenbei, ein wahres Geschenk. In meinem Alltag kann ich jetzt besser mit Stress umgehen und wieder mehr auf meine Intuition hören, sie ist wieder da! Im Yogaunterricht gelingt es mir, präsenter zu sein und zu lehren, ich kann so für die Yogis und Yoginis da sein, wie ich mir das wünsche. Und noch viel unbeschreibliches mehr, der Kurs hatte auf mich eine transformierende Wirkung… als ich mit der Weiterbildung startete, war ich ausgebrannt und überfordert: ich hatte eine Kiefer-OP hinter mir und mich am Rücken verletzt; die Mutterrolle forderte mich mehr als zuvor, und vieles mehr.

 

So startete ich in diese Weiterbildung. Und was kam dann? Hausübungen!! Oh nein, dachte ich, sicherlich nicht… Und hab mir erst einmal keinen Druck wegen der Übungen gemacht. 'Das geht sich sowieso nicht mehr aus', dachte ich… und dann passierte etwas: ich machte die Übungen und las das Arbeitsbuch. Ohne jeglichen Stress, in meinem Tempo, zu meinen Zeiten. Ich machte weniger als vorgegeben oder vorgeschlagen, doch ich tat. Und innerlich tat sich dadurch sehr viel!

 

 

Bis heute praktiziere ich die formellen Übungen des MBSR Kurs und habe vor allem das Gefühl, dass ich Achtsamkeit locker in meinen Alltag integrieren kann – ein unglaublicher Gewinn an Lebensqualität und Zeit; Zeit, die ich wirklich im Hier und Jetzt verbringen kann. 

 

*geleitet wird der Kurs von Julia Hüffel und Karin Rubey, ich kann die beiden Achtsamkeitstrainerinnen wärmstens empfehlen! 

30h Weiterbildung für Yogalehrer*innen mit Marcel Clementi

Das Teacher Training mit Marcel war atemberaubend! Als Jung-Mutter war es so schön, mal 3 volle Tage allein in Wien zu verbringen. Die Gefühle sind für mich so überbordend, seitdem ich Mutter bin, die meiste Zeit genieße ich das … es ist schön, so viel zu spüren! Doch es kann auch viel werden…

Die Ausbildung mit Marcel in Wien startete für mich überraschend: ich war voll glücklich am Weg im Zug nach Wien, doch dort angekommen, verließ mich jegliche Selbstsicherheit, stattdessen rückten Zweifel und Unbehagen in den Vordergrund. ‚Was mache ich hier?‘, ‚Ich kann das nicht.‘ ‚Ich werde es nie schaffen.‘

 

Na toll, dachte ich mir. Mein größtes Investment in meinen Beruf als Yogalehrerin dieses Jahr startet so?! Der Tag war dann trotzdem inhaltlich sehr gut, ich konnte meine Unsicherheiten akzeptieren, die anderen sympathischen Teilnehmerinnen wahrnehmen und kennen lernen und war von der Yoga-Praxis sehr berührt. Abends zog ich mich in ein kuscheliges Hotel-Zimmer mit mir allein zurück und sprach und schrieb mir einiges von der Seele. Es half, am nächsten Morgen ging ich mit voller Energie zum Teacher Training.

 

Die folgenden 2 Tage waren transformierend, vor allem auf der Persönlichkeitsebene. Mir wurde einmal mehr bewusst, dass wir in so einer privilegierten Position sind. Wir können alles machen, was wir möchten, wir müssen es nur tun! 😊 Und: ich möchte mich nicht von vermeintlichen ‚Rückschlägen‘ abschrecken lassen: wenig likes auf Instagram – kein Problem. Versuche es weiter. Wenig Anmeldungen zur Yogaklasse? Das macht nichts – wir dürfen LERNEN. Mal geht es uns leichter von der Hand, mal glauben wir, es nicht zu schaffen, und beides ist ok. So lange wir dran bleiben und unser Ziel verfolgen😊. 

Dankbarkeit und Glück

Schon während meiner MBSR-Ausbildung begann es, dass mich dieses große Gefühl von Dankbarkeit überkam. Zuvor war mein Alltag sehr stressig. Nun wirkt vieles überschaubarer und ich bin demütiger. Endlich schaffe ich es, auch in schwierigen Situationen freundlich zu bleiben, zu mir selbst und auch zu anderen.

 

Wenn ich mich immer und immer wieder, auch auf eine neue Art und Weise, mit mir selbst auseinandersetze und konfrontiere, geschieht Wachstum. Ich empfinde es als langsamer und schmerzvoller, als ich es erwartet hatte.

 

Und ich empfinde seit dem MBSR-Kurs immer wieder dieses tiefe Glück, hier zu sein, am Leben zu sein, selbstständig arbeiten zu können und genau das zu verwirklichen, wovon ich immer träumte.

 

Nicht alles ist auf die Weiterbildungen zurückzuführen, doch ein großer Teil tatsächlich. Sie zeigten mir wieder auf, wie großartig Persönlichkeitsentwicklung und die eigene emotionale Weiterentwicklung sein können und wie es sich anfühlt, ganz bei sich anzukommen. 

Schon 2019, als ich das erste Mal Yoga unterrichtete, war mir klar, dass ich nun etwas besser weiß, warum ich hier bin, dass ich meinem Dharma (Sanskrit für Lebenssinn, Aufgabe) auf der Spur bin. Yoga zu lehren ist meine Aufgabe (oder zumindest eine meiner Aufgaben 😉.) Ob in den regulären Klassen, bei Workshops oder Events.

 

Doch nun gehe ich einen Schritt weiter: ab September 2023 biete ich die Element Yoga 200h Yogalehrer-Ausbildung an. Im Mai wird es dafür 2 kostenlose Info-Abende geben. Eine erste Informationsseite findest du hier. Wenn dich die Ausbildung anspricht, dann komm unbedingt zum Info-Abend! Lass dich von Selbstzweifeln – ich bin zu alt, zu jung, zu unsportlich, ich hab zu wenig Zeit – bitte nicht aufhalten! Wir alle haben tatsächlich diese Zweifel und es tut ungemein gut, sich diesen zu stellen und zu sagen: ich gehe meinem Gefühl nach und melde mich an! 

 

Durch all die besuchten Aus- und Weiterbildungen erfuhr ich, dass es das ist, was mich antreibt, was ich tun möchte und soll: Yogalehrer*innen ausbilden und meinen Erfahrungsschatz an yogischem Wissen weitergeben. Yoga passiert nur zu einem kleinem Teil auf der Matte, Yoga ist viel mehr, als Asanas üben und zu meditieren. Es ist die Lebenseinstellung, die dahinter steht, die Yoga-Philosophie. Diese zu erfassen, ist eine Lebensaufgabe und doch weiß ich nun, dass ich bereit bin, mein Wissen über Yoga in einer Lehrer*innen-Ausbildung zu teilen. Ich freue mich, wenn dich das anspricht und wir uns beim Info-Abend sehen 😊. 

Weiterbildungen für dich, die beste Investition

Natürlich, es kostet Zeit und Geld, in Weiterbildungen zu investieren. Doch wenn es dich in eine Richtung zieht, du das Gefühl hast – dieser Workshop, diese Ausbildung bringt mich mit mir weiter, dann ist es die beste Investition. Es ist so einfach!

Zögern, zweifeln und Ausreden finden – wir alle kennen das! Doch das Gefühl, diese ‚alten Bekannten‘ hinter dir zu lassen und einfach zu machen – es ist einfach unbezahlbar 😊!

 

Ich freue mich, wenn dich meine Blogeinträge inspirieren oder dir etwas geben. Lass mir gerne ein Kommentar da 😊!

Wir sehen uns bald im Yoga!

 

 

Alles Liebe
Verena

 

PS: Du wolltest dich schon längst zur Yogalehrer*innen-Ausbildung anmelden und hast es bisher nicht getan? Vielleicht ist genau JETZT deine Zeit - schreibe mir unter verena@elementyoga.at und melde dich zum Info-Abend an! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0