· 

10 Gesundheits-Booster im Herbst

10 Tipps für deine Abwehrkräfte

Warst du oder deine Familie im letzten Monat oft krank? Da ich eine neurologische Erkrankung habe, seh' ich mich 'gezwungen' gut auf mich zu achten. Hier sind 10 tägliche Dinge, die ich für mich tue, 10 Tipps um deine Abwehrkräfte wieder auf Vordermann zu bringen :-) 

 

1) Bewegung an der frischen Luft: obwohl wir es oft hören und eigentlich wissen, Bewegung draußen tut unserem Körper und unserer Seele gut und nur 1/2h am Tag verbessert nachweislich unser Immunsystem! Bei diesem goledenem Herbstwetter ein leichtes - ab nach draußen in der nächsten Arbeitspause! ;-)

 

2) Zitronenwasser am Morgen: Hast du eine Morgen-Routine? Zu meiner gehört definitiv das Zitronenwasser am Morgen. Ich presse eine halbe Zitrone in 1/4l Wasser - ich war diesen Herbst noch nicht krank - vielleicht auch dank des Vitamin C Schubs am Morgen. 

 

3) Yoga und Meditation: Surprise Surprise :-D Yoga und Meditation helfen nachweislich, deinen Körper im Einklang zu halten. 

 

4) Krafttraining - wenn dir Yoga als Bewegung nicht reicht, empfehle ich dir Krafttraining. Wegen meiner neurologischen Erkrankung trainiere ich speziell meine Beine und ich tue das mithilfe von physiotherapeutischen Übungen zu Hause. Wenn du beispielsweise an Rückenschmerzen leidest, kann eine Mischung aus sanftem Yoga und Kraftübungen helfen, deine Schmerzen zu lindern oder sogar, um schmerzfrei zu werden. 

 

5) Journaling und Reflexion: Momentan schreibe ich wieder jeden Abend Dinge, wofür ich dankbar bin, in mein Buch. Obwohl es eine fordernde Zeit ist, gibt es jeden Tag zahlreiche Dinge, die mir einfallen! Und: wenn man dankbar ist, für das, was ist, dann werden diese Gefühle oder Dinge mehr :-). 

 

 

6) Eiskalte Dusche, jeden 2. Tag mit Haarewaschen. Zugegeben, müsste ich das nicht tun (die Nervenleitgeschwindigkeit sprich Beweglichkeit ist so viel besser, wenn ich kalt dusche), würde ich es glaub ich nicht machen. Doch ich 'muss' und ganz ehrlich: eine neue Wachheit hat mich. Probier es aus! 

 

7) 20 - 30 Minuten in der Sonne sitzen: Ein ziemlich cooles To Do wie ich finde :-). Wenn wir 30 Minuten im BH in der Sonne sitzen, ohne Sonnencreme, produzieren wir angeblich genügend Vitamin D. Bei meiner Erkrankung ist ausreichend Vitamin D wohl ein weiterer Gamechanger. Ist super für die Stimmung, daher meine große Empfehlung für dich, bevor die dunkle Zeit uns voll und ganz hat. Gönn dir Zeit in der Sonne! 

 

8) Lesen: nicht nur Schreiben ist gut für die Seele, auch Lesen hellt unseren Geist auf und macht uns froh :-). Aktuell empfehle ich den Autor Yuval Noah Harari. Hast du schon etwas von ihm gelesen? Schreib mir und wir sprechen darüber :-)! 

 

9) Ernährung - ich bin definitiv kein Ernährungsguru, dafür mag ich Zucker viel zu sehr. Und da ich mich viel bewege und sehr schnell verstoffwechsle ist das auch ok. Doch weniger Fleisch, mehr Gemüse, weniger Alkohol und Null Nikotin helfen definitiv, sich fit und munter zu fühlen. :-) 

 

10) Nahrungsergänzung: Ich bestelle Vitamin D, Omega 3 und Vitamin B Komplex Forte von Red Care und habe das Gefühl, dass es meinem Körper gut tut. Außerdem nehme ich Mönchspfeffer von Dr. Böhm jeden Morgen, für einen regelmäßigen Zyklus und gegen PMS. Was ist deine Erfahrung mit Nahrungsergänzung? Lass es mich in den Kommentaren wissen! 

 

Hast du weitere Tipps für ein starkes Abwehrsystem für die dunkle Jahreszeit? Schreib es in die Kommentare, ich freue mich, von dir und deinen Erfahrungen zu lesen. Komm' gut durch den Herbst, melde dich hier zu den Klassen von Element Yoga an - ich freue mich auf dich :-)

 

Namasté

Verena

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0