· 

Was ist Gentle Yoga?

Im Herbst 2020 hatte ich eine ordentliche Krise, ich habe das auch damals in meinem ersten Blog Eintrag hier bei Element Yoga niedergeschrieben. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass jede Krise auch für etwas Gutes da ist: bei mir entstand in diesem Herbst Element Yoga, ich lernte meine Partnerin Theres kennen und begründete Gentle Yoga als Stil.

 

Diese Gentle Yogapraxis half mir, nach körperlichen und psychischen Beschwerden, wieder auf die Beine zu kommen und meinen Körper und Geist wieder gut zu spüren.

 

 

Im Gentle Yoga gibt es keine Sonnengrüße, kein Chaturanga oder Vinyasa. Zunächst kommen wir im meditativen Sitz bei uns an. Die ersten Aufwärm-Übungen sind kraft-intensiv, Balance und Muskelspannung sind gefordert. Im Herzstück der Einheit kommen sowohl die Krieger-Positionen, der nach-unten-schauende-Hund, als auch ein jeweiliger Fokus der Stunde nicht zu kurz – je nach Einheit geht es dann speziell um Schultern, Nacken, unterer Rücken, Balance, Herzöffner, Rückbeugen, … die Liste ist nach Belieben fortzuführen 😉 Am Ende der Sequenz halten wir bestimmte Asanas länger, gehen in die Tiefe und beruhigen unsere Gedanken idealerweise in dieser Sequenz. Zum Ende gibt es wieder eine Meditation. Das ist, nüchtern betrachtet, Gentle Yoga für mich und bei Element Yoga. 

Was Gentle Yoga kann und verschiedene Yoga-Stile

Von Yoginis habe ich erfahren, dass Gentle Yoga Ihnen bei Beschwerden mit der Schilddrüse half. Mir persönlich half es, meinen Blutdruck wieder auf ein gesundes Level zu bringen. Die Hormone werden in Einklang gebracht, nach einer Gentle Yoga Einheit fühlen sich der ganze Körper und Geist verbunden und gestärkt.

 

Gentle Yoga ist ideal, um nach Schwangerschaft / Geburt, Krankheit oder einer Verletzung den Körper wieder gut wahrzunehmen. Auch bei viel Ausdauersport kann Gentle Yoga gut unterstützen, oder falls du mit Yoga starten oder wieder einsteigen möchtest.  

 

Im Unterschied zum Yin Yoga stärken wir beim Gentle Yoga auch sämtliche Muskelpartien des Körpers. Durch das längere Halten beispielsweise der Kriegerpositionen vertiefen wir unseren Sinn und das korrekte Ausführen dieser Asanas. Gentle Yoga ist somit ideal für Einsteiger*innen, oder auch wenn du körperlich oder psychisch gerade angeschlagen bist, oder, wenn du den einzelnen Asanas mehr Aufmerksamkeit schenken möchtest als beim klassischen Vinyasa / Flow Yoga.

 

 

Wenn du mit all dem nicht so viel anfangen kannst: Verschiedene Yoga-Stile probieren geht definitiv über studieren! Wichtig ist, vor allem wenn du Yoga-Neuling bist, dass dein*e Lehrer*in gut ausgebildet ist, um dich korrekt anzuleiten. 

Wie beginnen?

Bei unseren Klassen von Element Yoga kannst du momentan zu jederzeit mit jeder Yoga-Erfahrung starten! Zudem bieten wir alle Klassen sowohl im Live-Format (endlich wieder, nach der langen Corona-Pause!) als auch online an. Du kannst also für dich entscheiden, was am besten passt. Mit unseren 5er und 10er Blöcken kannst du also jederzeit unsere Klassen, entweder vor-Ort in Krems oder Furth oder online buchen. Schreib gerne eine Email an verena@elementyoga.at und melde dich zur nächsten Yoga-Stunde an! 

 

Wir freuen uns auf dich!

 

 

Namaste
Verena

Kommentar schreiben

Kommentare: 0